ungeplantes ist eingeplant
20 Jahre Circus KAOS
KAOS Zirkushalle, 2011
Ein Stück, ein Schrei, die Erscheinung von Engeln, ein Geist, Licht, Musik, Kugelauflauf, Wortjonglage, begeistertes Publikum, Liebeserklärungen und die Rettung der Welt durchs Kaos.
So war es geplant…
In diesem Stück wird die Entwicklung und 20-jährige Geschichte des Circus KAOS anhand von Figuren aus vergangenen Produktionen bildlich dargestellt. Dabei wird aus Elementen wie Musik, Kostüme und Texte bisheriger Stücke eine neue Geschichte mit artistischen Einlagen (Einrad, Vertikaltuch, Poles, Trapez, u.a.) erschaffen.
Für dieses 20-jährige Jubiläum organisierte KAOS, wie schon zweimal zuvor (Zirkusdorf 2001 & 2006), ein gemeinschaftliches Wohnprojekt, in dem die jungen Artisten*Artistinnen zusammen lebten. Sie wohnten in der Zirkushalle, gingen von dort aus in die Schule und probten gemeinsam. Dieses Projekt führte zu einem intensiven Abschluss des einjährigen Schaffensprozesses des Stückes. Das Zusammenleben ermöglichte außergewöhnliche Erfahrungen im sozialen, künstlerischen sowie artistischen Bereich und verschaffte den Kindern und Jugendlichen dadurch eine einzigartige Lebenserfahrung.